Das polynesische Nationalgericht Poisson Cru
Die Inseln von Tahiti bieten eine exotische Vielfalt an Früchten, Gewürzen und Gemüse – Kombiniert mit frischem Fisch entsteht das polynesische Nationalgericht Poisson Cru.
Im besten Fall genießt Du diesen Gaumenschmaus natürlich in einer der vielen Variationen direkt am Strand auf einer der polynesischen Inseln.
Für den Fall, dass Du Dich nicht so lange gedulden möchtest haben wir hier das Rezept für Dich:
Für sechs Personen:
- Zubereitungszeit: 30 Minuten
- Schwierigkeitsstufe: leicht
Zutaten:
- 500 g frischer roter Thunfisch (*)
- 2 Tomaten
- 1 kleine Salatgurke
- 2 Limetten
- 1 Zwiebel
- 250 ml Kokosnussmilch
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Schneide den rohen Fisch in kleine Würfel und lasse ihn etwa 5 Minuten lang in Salzwasser einweichen und anschließend abtropfen. Währenddessen kannst Du die Tomaten und die Gurke in kleine Würfel und die Zwiebeln in Scheiben schneiden.
Gib den Fisch und das Gemüse zusammen in eine große Schüssel und vermische alle Zutaten vorsichtig miteinander. Danach gibst Du den Saft der ausgepressten Limetten und die Kokosnussmilch dazu, schmeckst das Ganze mit Salz und Pfeffer ab und schon kannst Du Dir Tahitis zartschmelzendes Rezept auf der Zunge zergehen lassen.
In Kombination mit etwas Reis kann Deine geschmackliche Südsee-Reise beginnen. Guten Appetit!
* Am besten eignet sich eine Fischart mit wenig bis keinem Eigengeschmack und festem Fleisch. Auf Tahiti wird meist der dort beheimatete Thunfisch verwendet. Alternativen wären beispielsweise Wolfsbarsch, Dorade oder Forelle.
Bitte achte darauf, dass Du nur absolut frischen und qualitativ hochwertigen Fisch mit unbedenklicher Herkunft für die Zubereitung verwendest.