"Das Jahr der Delfine" von Sarah Lark
Bei all ihrer Begeisterung für Neuseeland hat Sabine natürlich auch einen passenden Buch-Tipp:
Fans von Neuseeland-Romanen kennen sicherlich Sarah Lark und anders als die meisten ihrer Bücher spielt “Das Jahr der Delfine” in der Gegenwart. Es erzählt die Geschichte einer Frau, die sich in ihrer Rolle als Hausfrau, Mutter und Pflegerin fast selbst vergessen hat und nun endlich die Chance ergreift, um ihren großen Traum, mit Walen und Delfinen zu arbeiten, wahr werden zu lassen. Dazu nimmt sie sich ein Jahr Auszeit von ihrer Familie und fliegt nach Neuseeland. Die Landschaft Neuseelands und die Tiere werden so wunderbar beschrieben, da schwelge ich in Erinnerungen!
In diesem Jahr durfte ich selber an einer Wal- und Delfinbeobachtungstour in Kaikoura teilnehmen und war ganz ergriffen, als ich die faszinierenden Wale und eine große Schule an spielenden Delfinen so nah erleben durfte. Die Sehnsucht, die die Romanheldin Laura nach den sanften Riesen hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der von Neuseeland und einer Tour zu den Walen und Delfinen träumt! Eine wunderbare leichte Lektüre für den Sommer.
Worum es geht: “Ein Roman über Liebe und Lebensträume vor herrlicher Kulisse!
Köln, Gegenwart: „Wie soll mein Leben weitergehen?“, fragt sich Laura. Jetzt, da ihre beiden Kinder zunehmend selbstständig werden und sich ihr Mann immer weiter von ihr entfernt, denkt Laura an ihren einstigen Traum zurück, Meeresbiologin zu werden. Als sich die Chance bietet, für einige Zeit im Bereich der Wal- und Delfinbeobachtung in Neuseeland zu arbeiten, ergreift sie diese mit gemischten Gefühlen. In Neuseeland eröffnet sich Laura eine ganz andere Welt, und sie findet völlig überraschend eine neue Liebe. Doch kann diese von Dauer sein